VW Polo-Harlekin und andere schöne Dinge

Da ich meine Homepage  wieder neu einrichten musste, habe ich mir gedacht ich zeige auch ein paar Bilder aus Braunschweig.

Ich finde, dass es eine schöne Stadt ist und daher habe ich mit Kamera und ausnahmsweise mit dem Fahrrad die Stadt unsicher gemacht.

Hier nun eine kleine Auswahl meiner Ausbeute:

Ich versuche mich jetzt einmal als Fremdenführerin, übernehme aber keine Garantie ...!

Fangen wir mit dem Rathaus an, hier werden ja auch alle Fäden gezogen!

Vom Rathaus aus ist es zum Burgplatz "nur um die Ecke". Hier ist die Burg Dankwarderode (auch im Film"Otto - Die sieben Zwerge Teil II" zu sehen)

Auf dem Sockel steht der "Braunschweiger Löwe"

Hier ist noch einmal die Burg, das Rathaus und der Dom zu sehen.

(Auf diesem Platz findet alljährlich ein Weihnachtsmarkt statt)

Hier die Vorderfront des Braunschweiger Domes

Die Handwerkskammer rahmt auch den Burgplatz mit ein.

Das Altstadtrathaus ....  

  

 die Magnikirche

und der Brunnen,

Das Gewandhaus am Altstadtmarkt.

 

Die Katharinenkirche und davor ist der Heinrich-Brunnen.

Hier ist die wieder aufgebaute "Alte Waage" und im Hintergrund die Andreaskirche zu sehen.

Auf dem Kohlmarkt lässt es sich gut aushaten bei Eis und Kaffee!

   

Die Magnikirche ....

... und ein Haus im angrenzenden Magniviertel

Dies ist die Paulikirche

Das Braunschweiger Staatstheater

 

ein alter Wasserturm im Bürgerpark

Wir haben auch wieder ein "Schloss". Mitten in der Stadt wurde das alte abgerissene Schloss wieder aufgebaut und zum Teil als Kultur- und Mediencenter und als Einkaufscenter fertiggestellt.

Hier noch ein Nachtrag vom Oktober 2008, unser Schloss hat jetzt die lan angekündigte  Quadriga: Brunonia im Streitwagen mit 4 Rössern

   

und dann ...

die "Schlossarkaden" sie sind gleich mit dem Schloss verbunden. Man kann im "alten" Schloss hineingehen und in den Schlossarkaden - "sehr modern"-  wieder herauskommen.

Innen sieht es dann so aus, dies ist (verständlicher Weise) nur ein ganz kleiner Ausschnitt.

Hier wohnt die Justiz das "Landgericht" ist hier untergebracht.

Aber wir haben auch noch moderne Bauwerke: Das Rizzi Haus ..

....von allen Seiten ... bunt !

und auch davor ......  !!!

Die VW-Halle

hier finden alle größeren Sport- und Medienveranstaltungen statt.

Am Giersberg  erbauten die Wasserwerke 1901 diesen Wasserturm:

Am Rande der Stadt ist das "Schloss Richmond", wunderschön auf einem Hügel gelegen.

Hier finden auch Hochzeiten statt.

Sehr viele Besucher haben sich hier auch zum Sommerfest eingefunden. Das Braunschweiger  Staatstheater hatte auf einer Bühne Aufführungen inszeniert und um 23.00 Uhr  wurde ein riesiges Feuerwerk abgebrannt. Damit auch die Stimmung des Mittelalters aufkam,  mischten sich Damen und Herren in schönen alten Gewändern aus dieser Zeit und aus vielen alten Märchen unter die Besucher.

Das ist der Heidbergsee. Hier kann man im Sommer (außer am Triathlon teilnehmen)  herrlich faulenzen und auch Schwimmen (kleiner Sandstrand).

Aber auch im Winter ist der Heidebergsee eine Umrundung wert:

Rund um den Südsee sieht es im Winter nicht andes aus:

Hier war allerdings das Wetter etwas besser, sonniger und nicht so frostig.

So ist es dann im Sommer:

Der Südsee ist leider Badesee, er hat aber einen ca. 3,5 km Rundweg.